Der Landwirtschaftsbetrieb FRÖSTORP in Schweden wagt den großen Sprung ins Smart Farming

Der FRÖSTORP Hof im Südwesten Schwedens umfasst 550 Milchkühe und etwa 800 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche. Fünfzehn Mitarbeiter beschäftigt der Hof. Wir haben uns mit der Hofleiterin Carin Karlsson getroffen.

Carin sitzt in ihrem Büro direkt neben dem Melkkarussell. Normalerweise teilt sie ihren Arbeitstag in zwei Hälften: Eine Hälfte nutzt sie für Verwaltungstätigkeiten und in der zweiten Hälfte kümmert sie sich um die kalbenden Tiere. Dafür nutzt Carin Stallkameras die über WIFI und einer App mit Ihrem Smartphone verbunden sind. Mit diesen Stallkameras kann sie das Kalben auch aus der Ferne mit ihrem Smartphone beobachten.

– Dadurch, dass ich das Abkalben über mein Handy oder den Computer überwachen kann, spare ich eine Menge Zeit, da ich nicht ständig zwischen dem Büro und den Abkalbeboxen hin und her rennen muss. Wenn ich auf dem Bildschirm sehe, dass gleich etwas passiert, begebe ich mich schnell zur Box und mache mich bereit zu helfen. Solange alles ruhig ist, kann ich mich einfach um meine andere Arbeit kümmern. Dass ich jederzeit per Smartphone nachsehen kann, ob alles in Ordnung ist, gibt mir eine bessere Kontrolle und ein sicheres Gefühl. Es ist auch besser für die Kühe, da ich sie nicht stören muss, bis es wirklich nötig ist.

Auf dem FRÖSTORP Hof gibt es über das Jahr hinweg etwa 50 Abkalbungen im Monat. Es ist also immer was zu tun.

– Die Kameras verringern das Risiko von Komplikationen bei der Geburt. Wenn das Abkalben losgeht, ist es wichtig, schnell zu handeln. Dank unserer Kameraüberwachung können wir rechtzeitig eingreifen und schwierige Geburten vermeiden. Es gibt kein schöneres Gefühl als die liebevolle Zuwendung zu beobachten, die eine Kuh ihrem Kalb nach der Geburt gibt.

Da der FRÖSTORP Hof viele Mitarbeiter hat, ist immer jemand in der Nähe, um zu überwachen, was passiert.

– Ich kann mir vorstellen, dass kleinere Höfe besonders von den Stallkameras profitieren würden. Es ist ideal, dass man die Kälber aus der Ferne beobachten kann, wenn gerade viel zu tun ist, besonders wenn man nicht ständig vor Ort sein kann.

Der FRÖSTORP Hof ist immer topmodern, was die Einführung neuer digitaler Hilfsmittel im Betrieb angeht. Carin hat erkannt, dass sich der Hof mit der richtigen digitalen Technik viel effizienter führen lässt. Mehrere Luda.Farm FenceAlarm Geräte wurden ebenfalls bereits angeschafft und auf Tierweiden des Betriebes installiert. Dieses Tool überwacht die Spannung in den elektrischen Weidezäunen. FenceAlarm Geräte messen die Spannung in den Elektrozäunen und übertragen diese digital über Handynetzwerke (GSM) auf die Smartphones von sieben Mitarbeitern. Diese Mitarbeiter bekommen Alarme wenn die Zaunspannung der Elektrozäune unter vorkonfigurierte Spannungswerte sinken.

– In diesem Sommer haben wir mehrere Luda.Farm FenceAlarms angeschafft, damit wir benachrichtigt werden, wenn an einem der Zäune die Spannung fällt. Bisher sind wir sehr zufrieden. Die Einrichtung ist ganz leicht. Einfach die FenceAlarm Geräte mit einer Zaunklemme und einer Erdungsklemme anbringen, die App herunterladen und es kann losgehen. Wann immer die Spannung unter eine bestimmte Schwelle absinkt, erhalten wir auf unseren Smartphones einen Alarm, um uns über einen potentiell defekten Zaun zu informieren. Dadurch können wir schnell reagieren, um zu verhindern, dass uns Tiere entlaufen. Da wir sehr viele Tiere auf großen Weideflächen haben, würde es sehr lange dauern, alle entlaufenen Tiere zu finden und wieder zurückzubringen. Zusätzlich zu der eingesparten Zeit ist es auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Tiere da sind, wo sie hingehören, solange wir keine Meldungen auf unseren Telefonen erhalten.

Zu guter Letzt werden auf dem FRÖSTORP Hof auch Luda.Farm MachineCam Mobility Kameras auf Fahrzeugen und Geräten eingesetzt.

– Der Hauptgrund für den Einsatz dieser Kameras ist das wir mit Hilfe dieser mobilen Kamerasysteme Fahrzeuge und damit verbunden Geräte präziser manövrieren können. Ein weiterer Vorteil ist das man mit Hilfe einer MachineCam Mobility Arbeitsprozesse besser überwachen und beschleunigen kann. Ausserdem sorgen die Kamerasysteme für mehr Fahrerkomfort durch besseren Überblick.

Um mehr über die Smart-Farming-Geräte zu erfahren, die im Artikel beschrieben werden, klicken Sie bitte auf die unten stehenden Links.

FarmCamHD
Luda.FenceAlarm
MachineCam Mobility

Fröstorp Farm in Sweden has taken a big leap into the concept of Smart Farming

Fröstorp Farm, at south west of Sweden, has taken a big leap into the concept of Smart Farming. The farm has 550 dairy cows and about 800 hectares of cultivated land, or close to 2,000 acres. Fifteen people work on the farm. We met Carin Karlsson who is in charge of the farm.

Carin is at her office, next to the milk carousel. Typically, she divides her days into two: half day for administrative work and the other half to assist with calving. To help her, Carin uses stable cameras that allow her to monitor the calving remotely via her smart phone.

– By watching the calving process remotely from my mobile or computer, I save a lot of time since there is less running back and forth between the office and the calving boxes. When the picture on the screen shows something is about to happen I act quickly. If everything appears calm I can simply focus on my other work. The ability to easily check that everything is fine gives me increased control and peace of mind. Also, it’s better for the cows that they are not disturbed if it is not really necessary.

Fröstorp Farm has about 50 calvings per month evenly distributed throughout the year, so there is always something to do.

– The cameras reduce the risk of complications at birth. It is vital to act fast when the calving starts. Thanks to our camera surveillance I can act in time and thus prevent difficult deliveries. There is no better feeling than watching how a cow gives love to her calf after a successful birth.

Since Fröstorp is a farm with many employees, there are always people around who can see whats going on at the farm. Smaller farms have fewer employees and therefore also less overview.

– I can imagine that smaller farms would greatly benefit from stable camera surveillance. Watching the calves remotely is ideal when you have many other tasks at hand, and especially if you are not always present at the farm.

Fröstorp Farm is at the forefront when it comes to implementing modern digital tools in the operations. Carin has discovered that the farm can be operated much more efficiently with the right kind of digital technology. The fence monitor, FenceAlarm, was also acquired and installed at the farm. This tool monitors the current voltage level in the electric fences. Seven coworkers on the farm have their smart phones connected to the fences to monitor and receive alarms whenever the voltage level drops.

– This summer, we bought several FenceAlarms to be able to get notified when one of the fences loses power. So far, we are very satisfied. It is very easy to get started. Just install the monitors, download the app and you are good to go. Whenever the power falls below a certain level, we receive alarms on our smart phones informing of a potentially broken fence. In this way, we can act quickly to prevent the animals from escaping. Because we have many animals on large fields, it is very time consuming to locate and bring back all the escaped animals. In addition to the time we save this way, it is also comforting to remain assured that the animals are where they are supposed to be when no notifications are received on our smart phones.

Lastly, Fröstorp farm use MachineCam Mobility cameras in its farm vehicles.

– The main reason that we got these cameras was to improve safety at the farm. With the help of the vehicle cameras we have full overview backwards all the time. The cameras also provide the drivers with improved ergonomics, since they don’t have to turn their heads as much when working in the fields. They also help to get some duties done faster and more efficiently.

To read more about the smart farming devices covered in this article, please click on the links below.

FarmCamHD
Luda.FenceAlarm
MachineCam Mobility